zurück

1050 Jahre Nienburg/Saale

Im Jahre 2011 feierte die Stadt Nienburg ihr 1050 jähriges Bestehen.

 

Zu diesem Anlass wurde ein Festumzug organisiert, an welchem sich alle Firmen, Schulen, Kindergärten, Vereine

und wer sonst noch Lust hatte beteiligen konnte.

Für uns war klar, das wir da auch was auf die Beine, ääh Räder stellen werden.

Das Thema sollte zu uns passen und so haben wir entschieden das

"Kradfahren im Wandel der Zeit"

darzustellen.

 Jedes Jahrzehnt hatte seine eigenen Motorräder und natürlich auch seine eigene Klamottenmode.

 

Die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts machten den Anfang.

Das Motorrad fahren war für die meisten Menschen nicht möglich und die die fahren mussten trugen die Feldgraue Uniform der Wehrmacht. Schwein als Uffz. auf Zündapp KS750

 

In den 50er Jahren hatte noch lange nicht jeder ein Auto, deshalb wurde die Wochenendtour mit dem Motorrad gemacht. Sven und Christine mächtig herausgeputzt mit AWO-Sport und Stoye2 Seitenwagen.

 

Für die 60er ist Uwe auf seinem MZ ES250-Gespann unterwegs, leger gekleidet wie das Jahrzehnt eben war.

 

Für die 70er Jahre hat sich Bernd eine Einstrichkeinstrich-Uniform der NVA übergestreift und seine fleißige Hausfrau Diana in den Seitenwagen seiner MZ - ES250 geladen.

 

Didi auf Simson S50 mit Klaufix hinten dran und Arbeitanzug vom VEB Zementwerke Bernburg.

Seine Darstellung wurde von den Nienburgern sofort erkannt, woran das wohl liegt?. Das waren die 80er.

 

Die 90er wurden von Klingel auf einem Chopper dargestellt, denn zwischenzeitlich ist der Eiserne Vorhang gefallen und jetzt kann man auch hier große (bessere?) Motorräder kaufen.

 

Die Jahrtausendwende bringt eine neue Art Motorräder auf die Strassen, den "Streetfighter", Heiko fährt mit seinem Fighter für die 00er Jahre mit.

Eine ganz eigene Spezies eines Fahrzeuges ist in den 00er Jahren in Nienburg entstanden.

Unser "Dreckster", pilotiert von Mario

Rahmen Eigenbau, Gabel Eigenbau, Motor & Antrieb Trabant